Benefizkonzert der Bundeswehr

In diesem Jahr fand das Benefizkonzert der Bundeswehr am Montag, den 06. November 2023 im Gewandhaus Leipzig statt. Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt hat unter der Leitung von Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle wieder einen bunten Mix sinfonischer Blasmusik von der Klassik bis zur Moderne präsentieret.

Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt ist der musikalische Botschafter der Bundeswehr für die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und das nördliche Bayern. Mit dem großen sinfonischen Blasorchester begeistert das Orchester sein Publikum im In- und Ausland.

Auch in diesem Jahr wurden zwei Vereine, die sich in ihrer Arbeit mit und um Kinder kümmern, mit Spenden bedacht. Zum ersten Mal wurde der großstadtKINDER e.V. Theatrium bedacht. Das Theatrium ist seit 1995 ein offenes Haus für Kinder und Jugendliche aus ganz Leipzig und bietet zum Beispiel vier Jugendtheaterprojekte und zwei Kindertheaterprojekte kostenlos an. Zum zweiten Mal wurde der Förderverein der Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik e.V.DA International e.V. unterstützt. Er setzt sich über seine AG Kita für eine Travniker Kindertagesstätte ein, an der es anfangs an fast allem gemangelt hat – vor allem an einer funktionstüchtigen Heizung. Inzwischen gibt es dort sogar ein Zimmer “Leipzig”.

Der Ticketverkauf lief wie jedes Jahr hervorragend und hat eine Spendensumme von 20.000€ generiert. Diese Summe wurde zu gleichen Teilen auf die beiden Vereine verteilt.

Vielen Dank an alle die dies möglich gemacht haben.

 

Förderverein der Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik e.V.DA International e.V. (Foto: Bundeswehr)

 großstadtKINDER e.V. (Foto: Bundeswehr)

Benefizkonzert 2023 (Foto: Bundeswehr)

Übergabe von Spendenschecks 2023 (Foto: Bundeswehr)